Die Geschichte Ihres Skihotels in Hochsölden

Bergpanorama und Gastfreundschaft seit 1936

Als Ski- & Urlaubshotel in Tirol sind wir uns unserer langen Tradition der Gastfreundschaft bewusst. Zugleich fühlen wir uns der Weiterentwicklung verpflichtet. Wir schätzen den jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz früherer Gastgebergenerationen und sind dankbar dafür, den Weg fortsetzen zu dürfen. Unser Motto für heute und die Zukunft: „Miteinander reden.“ Deshalb bleiben wir stets im Dialog mit unseren Gästen.

_1936 bis heute

Eine Almhütte mit Weidegebiet, die Hamrachalpe, war der Ursprung des heutigen Hochsöldens. Seit jeher ein Panoramaplatz und ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Übernachtungsgäste aus dem Ötztal. Bis 1947 war die Alpe ausschließlich zu Fuß erreichbar. Klare Luft, Ruhe und grandiose Bergblicke waren Wanderern schon damals jeden Höhenmeter wert. Heute ist der Urlaubsort  per Gondelbahn und Straße erschlossen und liegt mitten im Skigebiet.

Seit der Eröffnung der Zufahrtsstraße im Jahr 1956 hat sich viel getan. Aus der Alm erwuchs über die Jahrzehnte das 4-Sterne-Superior-Hotel Schöne Aussicht, heute in guter Nachbarschaft zu weiteren exklusiven Urlaubsunterkünften. Im Oktober 2020 wurde die Schöne Aussicht neu übernommen. Sie ist heute Teil einer inhabergeführten Hotelgruppe mit 7 Betrieben im Ötztal und in Seefeld.

Retrospektive:

Offen für Neues, voller Tatendrang und verantwortungsvoll blicken wir zurück und zugleich nach vorne auf das, was noch vor uns liegt.

1926

Die „Hamrachalpe“ beginnt mit der Vermietung von 6 Strohbetten. Serafin Fender der Skischule Sölden bietet erstmals Skiunterricht für die Übernachtungsgäste an.

1928

Das gesamte Gebiet wird in „Hochsölden“ (vorher Hainbach- und Hamrachalpe) umbenannt.

1929

Die Materialseilbahn wird zum Transport von Lebensmitteln, Gepäck und Baumaterialien errichtet.

1929

Es erfolgt eine Vergrößerung der Almhütte für mehr Übernachtungsmöglichkeiten.

1934

Das Bergkirchlein zum Heiligen Josef wird von Familie Gurschler erbaut.

1936

Die Hamrachalpe wird zum Alpengasthof Schöne Aussicht.

1947

Der erste Sessellift nach Hochsölden wird in Betrieb genommen.

1950

Es erfolgt der erste große Um- und Zubau des südlichen Teils der Schönen Aussicht.

1951

Der Rotkogellift wird gebaut.

1956

Die Straße von Sölden nach Hochsölden wird eröffnet.

1971

Der südliche Teil der Schönen Aussicht wird modernisiert und vergrößert.

1984

Es folgt der Um- und Zubau des nördlichen Teils.

2000

Der Wellnessbereich wird eingerichtet und das Postpub errichtet.

2001

Der Weinkeller wird eingerichtet.

2002 - 2004

Die Zimmertrakte (1. bis 4. Etage) werden erneuert.

2005

Die Außenansicht (Holzfassade und Balkone) wird erneuert.

2006

Die Hotellobby sowie das Café, Büro und der Eingang werden erneuert.

2008

Eine Renovierung des Massageraums und des Fitnessraums wird vollzogen. 

2009

Es folgt eine Erneuerung der Zimmer im Neubau (Straßenseite) sowie des Stiegenhauses und Dachs.

2010

Eine Sanierung und Erweiterung des Skikellers, der Terrasse und des Stüberls werden vorgenommen.

2011

Der Hoteleingang wird erneut umgebaut.

2014

Es erfolgt ein großangelegter Um- und Anbau mit 18 neuen Zimmern und Suiten, neuem Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen, Outdoor-Infinitypool, neuem Restaurant mit vier Stuben, neuer Vinothek, vergrößerter Sonnenterrasse und neuer Skybar auf dem Dach.

2017

Es folgt der Umbau des Skidepots: Jedes Zimmer erhält einen eigenen Spind in Holzoptik mit integriertem Skischuhtrockner. 

2020

Die Neu-Übernahme des Hotels Schöne Aussicht findet im Oktober statt.

2022

Ein Komplettumbau der 35 Zimmer und Suiten, die Erweiterung des Restaurants, die Neugestaltung der Rezeption, Hotelbar und Zigarren-Lounge bringen das Hotel auf sein heutiges Niveau.

Im Zuge der Neugestaltung erfolgt die Neupositionierung als Erwachsenenhotel sowie ein neues Markenerscheinungsbild inklusive eines neuen Logos und einer neuen Website.

 

Schöne Aussicht
Für Ihre Urlaubsmomente

Ihr Urlaubsplaner

Bei Fragen erreichen Sie unser freundliches Reservierungsteam von Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 5254 2221 und jederzeit per E-Mail an info@schoeneaussicht.at.

nur Anreise
nur Abreise
verfügbar
keine An- & Abreise
nicht verfügbar
Auswahl
Zimmer auswählen
Zeitraum zurücksetzten
E-Mail an uns